Playlisten 2014

2. Juli 2014 Vier Stunden vollgepackt mit Neuerscheinungen und Histörchen: Am Wochenende wird Country-Queen Dolly Parton für zwei Konzerte in Deutschland sein und was wird sie singen? Das gibt es in dieser Ausgabe der Tonart Americana zu hören. In der „History“ gehen wir ins Jahr 1964. Damals stand ein junger Waylon Jennings in Phoenix, Arizona, in einem Studio und spielte unter den Produzentenaugen von Herb Alpert Songs ein, die man zu den frühesten Vorläufern des Americana zählen kann. Endlich auch bei uns (offiziell) erschienen das Album der Secret Sisters (siehe Foto) „Put Your Needle Down“ (meine Empfehlung / Album des Monats - einen kleinen Eindruck gab es ja bereits im April, als das Album in den USA veröffentlicht wurde; Produzent: T-Bone Burnett). Und außerdem stehen auf dem Programmzettel: Mary Gauthier, die Songs aus „True Detective“, Nikki Lane, Big Smo u.v.a.

6. August 2014 Wie wurde AMERICANA was es wurde, die Geschichte der US-amerikanischen Singer/Songwriter stehen in Stunde 2 auf dem Programm (mit dabei die Carter Family, Pete Seeger, John Dever etc.), Eric Clapton ehrt J. J. Cale und Willie N. macht mit. drei Mädels nennen sich "Puss N Boots", nur wo ist der gestiefelte Kater? Und daneben Neues (Altes) von Gentleman Jim Reeves, Eddy Arnold, Marc Broussard, Jalan Crossland, Ry Cooder, Doug Seegers, Well Strung, Corb Lund, Clint Bradley u.v.a. Vier Stunden gehen schnell vorbei. Tune in, stay tuned

3. September 2014 Marianne Dissard hat die Wüste Arizonas mit dem Großstadtdschungel Europas eingetauscht: Im Americana-Studio unterhielten wir uns über ihr Album "The Cat. Not Me" und das Leben, die Liebe & die Träume. * Das Album des Monats kommt von den Earls of Leicester, der neuen Band von Dobromaster Jerry Douglas, er spielt auch auf dem Trio-Album "Three Bells" mit. Und noch mehr Musik liefern Richard Thompson, The Louvin Brothers, Lynne Hanson, Brad Paisley, Cory Branan, Katie Livingston u.v.a.

1. Oktober 2014 Im Oktober 1964 veröffentlichte Johnny Cash sein Album "Bitter Tears", jetzt - 50 Jahre später - interpretieren Stars des Americana diese Lieder neu: Gillian Welch, The Milk Carton Kids, Kris Kristofferson, Emmylou Harris und und und..... Meine Empfehlung des Monats Oktober. Außerdem im Programm ein Blick auf die AMA-Awards und auf die neuen Alben von Lucinda Williams, Big & Rich, John Mellencamp u.v.a.

29. Oktober 2014 Heute mit Musik von George Strait, Ry Cooder, Eric Bibb, The Band, Jo Ann Campbell, Jackson Browne, Junior Sisk und das wie immer vier Stunden am Stück.

5. November 2014 Heute mit einem gewissen Robert Zimmermann, der die Welt noch immer davon zu überzeugen versucht ein Sänger zu sein (Schuster bleib bei deinen Leisten und schreib einfach nur Songs), aber natürlich gibt es auch eine Empfehlung des Monats! Diesmal aus Kanada: Catherine MacLellan "The Raven's Sun" - außerdem eine Menge Neuvorstellungen: Neil Young, The Henry Girls (gehen auf D-Tour). Darius Rucker, Ray Scott, Robbie Walden, Storytone, Jason Aldean und jede Menge mehr....

«   1 2 3   »